Über mich

Diplom-Psychologin Daniela Siegel

• Approbation als Psychologische Psychotherapeutin durch die Landesdirektion Sachsen
  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen
  • Mitglied der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK)
  • Mitglied der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)

Beruflicher Werdegang

• Dezember 2016 Umzug der Praxis in die Hölderlinstr. 3 in Zwickau
  • September 2015 Schließung der Privatpraxis in Schmölln und damit Freilenkung aller Kapazitäten für den Praxisstandort Zwickau
  • 2014 Eröffnung einer Privatpraxis für Psychotherapie in Schmölln
    sowie einer Praxis für Psychotherapie in Zwickau, Scheringerstr. 1
  • 2013 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Eintragung in das Arztregister
  • 2010 bis 2013 Therapeutin im Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau / Multimodale Schmerztherapie
    Psychotherapeutische Tätigkeit mit Schmerzpatienten, Leitung der Schmerzgruppe, Anleitung von Entspannungsverfahren, Durchführung von Biofeedback, Kriseninterventionen nach Trauma (IST, Unfallchirurgie)
  • 2007 bis 2010 Bezugstherapeutin in der Klinik Carolabad Chemnitz
    Psychotherapeutische Tätigkeit mit verschiedenen Störungsbildern: Depressionen, Burnout, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen etc.; Leitung verschiedener Indikationsgruppen, Leitung der Nachsorgegruppe (IRENA), sozialmedizinische Begutachtung
  • 2000 bis 2006 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Fort- und Weiterbildungen

• 2011 Fortbildung Biofeedback bei chronischen Schmerzen, Schön Klinik Prien
  • 2007 bis 2013 Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie) am Zentrum für Psychotherapie Chemnitz